Für wen, was und wie? – Diese drei Fragen stehen am Anfang

Zum Start von Erfolg mit Finanzen beantworte ich in diesem Beitrag drei Fragen:


      • Für wen ist das hier? 
      • Was erwartet dich? 
      • Wie geht es nach dem Start weiter? 


Bist du es auch leid, ein ungutes Gefühl zu bekommen, wenn du an deine Finanzen denkst?


Ich meine jetzt nicht, weil du möglicherweise denkst, dass du zu wenig verdienst oder bisher zu wenig Vermögen aufgebaut hast.


Ich spreche davon, dass du dir unsicher bist, ob deine bisherige Strategie - wenn du denn überhaupt eine hast - die richtige ist.


Ich kenne viele Menschen, die investieren viel Zeit und Mühe darin, beruflich erfolgreich zu werden und gutes Geld zu verdienen. Sie verbringen jährliche viele Stunden damit, ihre Urlaube, Anschaffungen und Investitionen zu planen.


Stundenlang konfigurieren sie an ihrem neuen Auto.


Aber ihre Finanzen fristen ein graues Schattendasein.


Ist das jetzt Faulheit? Unvermögen? Oder vielleicht von beidem etwas?


Ich denke nicht.


Ich kann nicht für alle Menschen sprechen, aber für die, die ich kenne, sind die Themen Geldanlage, Versicherungen, Vermögensaufbau einfach ein Buch mit sieben Siegeln.


Und wir Menschen neigen einfach dazu, wenn wir vor einem komplexen und augenscheinlich unübersehbarem Problem stehen, die Lösung einfach so lange wie möglich hinauszuschieben. 


Da kommt es ja auf den ersten Blick wie gerufen, dass es eine Heerschar an Menschen gibt, die für uns die Lösung unserer Probleme übernehmen wollen. Banken, Versicherungen, Vermögensberater - Finanzberater in allen Variationen.


Aber wenn du einer der Menschen bist, der entweder schon schlechte Erfahrungen mit diesen “Problemlösern” gemacht hat oder aktuell immer ein ungutes Gefühl dabei hat, wenn er mangels eigenem Wissen auf die Empfehlungen und Ratschläge dieser Verkäufer vertrauen muss - dann heiße ich dich hier herzlich willkommen!


Ich habe Erfolg mit Finanzen genau für Menschen wie dich gegründet!


Und eines kann ich dir schon jetzt verraten: Du bist mit deinem Willen, deine Finanzen entspannt in die eigenen Hände nehmen zu wollen, nicht alleine!




Für wen ist das hier?


Aber wer sind denn nun diese Menschen, die hier genau richtig sind?

Erfolg mit Finanzen ist für Menschen:

    • die ihre Finanzen entspannt selber regeln wollen.
    • die ein Basiswissen in allen grundlegenden Finanzthemen erlernen möchten.
    • die sich nicht auf den Rat Dritter verlassen wollen.
    • die sich nicht täglich mit ihren Finanzen beschäftigen möchten.
    • die nicht den “Schnell-reich-werden”-Weg suchen.
    • die sich nicht nur auf Börseninvestments konzentrieren.
    • die in ihre Finanzen eine Struktur bringen möchten.

Erfolg mit Finanzen unterstützt Menschen dabei, ihre Finanzen entspannt in die eigenen Hände zu nehmen; alle notwendigen Grundlagen zu kennen um zukünftig nicht weiter auf den Rat von Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern angewiesen sein zu müssen.


Es gibt da draußen zahlreiche Finanzblogs. Viele davon sind informativ und gut. 

Die meisten davon legen ihren Fokus auf Geldanlagemöglichkeiten, bevorzugt im Bereich der Börse oder kümmern sich hauptsächlich um ein Spezialgebiet.


Bei Erfolg mit Finanzen ist das anders.


Natürlich spielen auch Anlagemöglichkeiten in Aktien, Fonds, Anleihen und anderen Wertpapieren eine Rolle, wenn man sich eigenverantwortlich um seine Finanzen kümmert.


Der Fokus liegt aber nicht nur auf diesen Themen.


Vielmehr geht es darum, eine solide Basis aller relevanten Finanzthemen zu erhalten.


Mein Plan ist es, meinen Lesern eine solide Grundlage vermitteln zu können ohne sich dabei gleichzeitig bei der Unmenge an Spezialthemen völlig zu verzetteln.


Zugegeben, dass ist schon eine Herausforderung. Wenn man sich in einem Bereich gut auskennt, besteht die Gefahr, dass man sich zu sehr in Details verliert.


Daher habe ich mir für dieses Projekt den Grundsatz “So viel wie nötig, so wenig wie möglich auf die Fahnen geschrieben.


Wie der Plan genau aussieht, erfährst du bei der Beantwortung der nächsten Frage.





Was erwartet dich?

Ich bezeichne Erfolg mit Finanzen ganz bewusst als Projekt.

Das bedeutet, ich habe eine Menge Zeit in die konzeptionelle Vorarbeit investiert.

Dabei habe ich mir Gedanken über meine Zielgruppe gemacht. Wen möchte ich mit meinem Projekt erreichen? Welche Themen sind für den Grundsatz “So viel wie nötig, so wenig wie möglich” geeignet und worauf kann verzichtet werden.


Mein Ziel ist es, auf dieser Vorarbeit aufbauend, Erfolg mit Finanzen laufend weiterzuentwickeln.


Ich bin gespannt, wohin die Reise geht und kann dir versprechen, dass ich noch eine Vielzahl an Ideen habe, die ich gerne umsetzen möchte.


Es ist für mich auch ein Abenteuer.


Passen meine Vorstellungen und Ideen und deine Erwartungen zusammen?


Gelingt es mir, dich für die Idee, die Finanzen entspannt in die eigenen Hände nehmen zu können, zu begeistern?


Aber heute, hier und jetzt startet die Reise einfach mal.


Was erwartet dich konkret?


Das Themenspektrum von Erfolg mit Finanzen umfasst 6 Hauptthemen:

Grundlagen der alltäglichen Bankgeschäfte

Worauf sollte man achten, wenn es um die Wahl der Bankkonten geht? Welche Zahlungsverkehrslösungen machen Sinn? Was muss ich beachten, um meine Finanzen entspannt zu ordnen?

Welche Versicherungen machen Sinn?

Welche Versicherungen sind sinnvoll, um bestimmte Risiken abzusichern und worauf kann man verzichten?

Vermögensaufbau

Wie finde ich heraus, welcher Vermögensaufbau zu mir passt? Was muss ich bei den einzelnen Möglichkeiten beachten?

Geldanlage

Welche Anlageformen passen zu mir? Welche Chancen und Risiken sind wichtig zu kennen?

Vorsorge fürs Alter

Wie kann ich fürs Alter entspannt vorsorgen? Welche Vorsorgemöglichkeiten gibt es und welche passen überhaupt zu mir und meiner Lebenssituation?

Träume verwirklichen

Was muss ich beachten, wenn ich Anschaffungen heute finanzieren möchte? Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Banken stressfrei.

Mit diesen 6 Hauptthemen werden alle relevanten Punkte abgedeckt, um seine Finanzen entspannt selbst in die eigenen Hände nehmen zu können.

Wie geht es nach dem Start weiter?

Zu Beginn ist eine Einstiegsserie geplant.

In der geht es zunächst um allgemeine Finanzthemen.

Unter anderem um Finanzbildung und die Bedeutung finanzieller Sicherheit für ein zufriedenes Leben.

Zur Einstiegsserie gehört auch, herauszufinden, welcher Geldanlagetyp du bist.

Eher sicherheitsorientiert oder passen auch spekulativere Anlagen zu dir.

Ebenso wird es erste wichtige Informationen zu den Hauptthemen Vermögensaufbau, Altersvorsorge und Versicherungen geben.

Mein Plan sieht vor, dass es dazu regelmäßige Blogbeiträge geben wird, in denen die einzelnen Fragen ausführlich behandelt werden.

Im Anschluss wird es zu den 6 Hauptthemen jeweils einleitende Beiträge geben, bevor wir dann gemeinsam tiefer ins Detail einsteigen.

Ich habe dir ja weiter oben bereits gesagt, dass ich viel Zeit in die konzeptionelle Vorarbeit investiert habe. An dieser Stelle soll es aber mal mit dem Ausblick genug sein.

Lass dich einfach überraschen, was ich noch alles geplant habe.

Zum Schluß…

Der erste Beitrag für Erfolg mit Finanzen wäre jetzt geschafft. Zum Schluß habe ich noch ein Angebot für dich.

Wenn du aktuell informiert bleiben möchtest, wann es hier wieder etwas Neues zu lesen gibt, kannst du am Ende des Artikel deine E-Mail-Adresse eintragen.

Zusätzlich erhältst du meinen Ratgeber “Mein Finanzcheck”, mit dem du die ersten Schritte unternehmen kannst, um deine Finanzen entspannt in die eigenen Hände nehmen zu können.

Und wenn du ganz zum Schluss noch neugierig bist, wer dir hier eigentlich schreibt, dann schau doch auf der Seite Starte hier vorbei.

Da habe ich nochmals kurz zusammengefasst um was es hier eigentlich geht und wer ich bin.

Wenn du noch etwas mehr Lesestoff haben und erfahren möchtest, wie ich mir den Ablauf und die Rahmenbedingungen hier vorstelle, habe ich hier noch was für dich:

Starte hier

Transparenz

FAQ

Also jetzt gehts los! Der Anfang ist gemacht! Lass uns gemeinsam deine Finanzen in die eigenen Hände nehmen.

Dein

Marcel


Beitragsbild: pixabay.com





























Du möchtest sofort loslegen?

Du möchtest sofort damit loslegen, deine Finanzen in die eigenen Hände zu nehmen? Dann sichere dir hier einen exklusiven Zugang für Erfolg mit Finanzen.

Du erhältst zum Start mein Ratgeber "Mein Finanzcheck".

PLUS: Du erhältst regelmäßig meinen kostenlosen Newsletter mit exklusiven Inhalten, nur für Abonnenten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*